Ein Ort mit Historie

Die Geschichte des Chalet Wegmacher in Kirchberg

Bis in die 70iger Jahre gab es in vielen Tiroler Gemeinden den Beruf des Wegmachers. Die Fahr- und Forstwege für die landwirtschaftliche Nutzung waren in aller Regel Kies- oder Schotterstraßen und mussten neu gebaut oder instand gehalten werden. Zweiradkarren, Schaufel und Besen waren die gebräuchlichsten Werkzeuge des Wegmachers.

Einer der ersten Wegmacher in der Gemeinde Kirchberg war Herr Johann Schiessl. Er übte Zeit seines Lebens den Beruf des Wegmachers aus. 1936 errichtete er auf dem Grundstück ein Haus in Holzbauweise, das im Weiler Spertendorf allseits unter dem Namen „Wegmacherhäusl“ bekannt wurde.

2015 wurde das baufällige „Wegmacherhäusl“ durch das Chalet Wegmacher ersetzt. Bei der Errichtung wurden von Familie Leiter mehrere Baumaterialien und Gegenstände des historischen Wegmacherhäusls wiederverwendet. Gäste im Chalet Wegmacher finden in der Küche zum Beispiel jenen Küchenherd, mit dem das gesamte Wegmacherhäusl beheizt und alle Mahlzeiten zubereitet wurden. Ebenso wurden die 80 Jahre alten Holzböden für den Innenausbau wiederverwendet.

Schließen
Chalet Wegmacher

Hölzlwinkl 22
6365 Kirchberg in Tirol
Austria

Kontakt Info

© Copyright Chalet Wegmacher – Peak Immobilien

This website uses cookies to improve your web experience.
Schließen